Überspringen zu Hauptinhalt

Pleinfeld am Brombachsee

Pleinfeld am Brombachsee

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste, liebe Leser,
als der Pleinfelder Festausschuss im September 2021 zusammenkam, wurde auch über neue Veranstaltungsformate sowie eine punktuelle Ergänzung der bestehenden Feste mit zusätzlichen Attraktionen nachgedacht. Damals merkte man aber, dass noch keiner so richtig an das Ende der Corona Pandemie glaubte und wir wollten das Winterhalbjahr abwarten für weitere Planungen.
Nun mit sinkenden Infektionszahlen und der Erkenntnis, dass das Veranstaltungsjahr tatsächlich Fahrt aufnimmt, ist die Motivation, das Bürgerfest und das Volksfest in Pleinfeld wieder aufleben zu lassen, bei allen Beteiligten spürbar. So freut es mich ganz besonders, dass das lange Organisieren tatsächlich belohnt wird und beide Feste in den Startlöchern stehen.
Das Bürgerfest findet am 11. und 12. Juni 2022 statt. Die Pleinfelder Vereine kümmern sich um das leibliche Wohl und freuen sich auf viele Gäste und ein gemütliches Beisammen sein. Für musikalische Begleitung ist gesorgt. Am Sonntag findet zusätzlich der Kunst- & Krempelmarkt in der Ortsmitte von Pleinfeld statt. An beiden Tagen werden die Pleinfelder Schützen das Bürgerschießen mit Verleihung der Veitsmarktscheibe durchführen.
„Auf geht’s zum Pleinfelder Volksfest“ heißt es dann vom 24. bis 27. Juni 2022. Auch auf dieses Fest mussten wir lange warten und so hoffe ich, dass die Vorfreude auf die vier Veranstaltungstage bei uns allen besonders groß ist. Für mich ein ganz besonderer Moment wird natürlich das Standkonzert mit unserer Pleinfelder Blasmusik am Freitag vor dem Rathaus sein, der anschließende Gambrinuszug zum Festzelt und schließlich die offizielle Eröffnung mit dem Bieranstich.
Aber auch der Seniorennachmittag am Samstag und der Frühschoppen am Sonntag werden zahlreiche Gäste anlocken und ich bin davon überzeugt, dass wir zusammen mit unserem Festwirt wieder für ein fetziges Unterhaltungsprogramm sorgen können.
U.a. Sonntagabend konnte Festwirt Christian Egerer die Freddy Pfister Band gewinnen. Da es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt, empfehle ich, Tickets für dieses Event rechtzeitig im Vorverkauf zu erwerben. Für unsere kleinen Gäste wird es am Montag wieder den Familiennachmittag mit Kinderbelustigung geben und „Tom Palme und Roger aus Kambodscha“ werden ihr Repertoire zum Besten geben.
Im Namen aller Organisatoren und unserer Vereine, bei denen ich mich sehr herzlich für deren Engagement bedanken möchte, freuen wir uns auf herrliche Veranstaltungstage und zahlreiche Besucher.
Möge der Neustart der Festkultur gelingen!
Ihr Stefan Frühwald, Erster Bürgermeister

Pleinfelder Volksfest 2022

Auf geht´s zum Pleinfelder Volksfest vom 24. Juni bis 27. Juni 2022!
Bald ist es endlich wieder soweit: Das Pleinfelder Volksfest steht vor der Tür! Auch in diesem Jahr bieten wir Ihnen wieder ein reichhaltiges Programm, das keine Wünsche offenlässt.
Beim Programm konnten auch dieses Jahr hochkarätige Spitzenbands gebucht werden. Für beste Unterhaltung sorgen im Festzelt am
• Freitag: „Heldensteiner Heu Boden Blosn“
• Samstag: „Trachtenrocker“
• Sonntag: „Freddy Pfister Band“
• Montag: Spitzbua Markus
Am Freitag findet um 18.30 Uhr das Standkonzert der Pleinfelder Blasmusik vor dem Rathaus statt mit anschließendem Gambrinuszug zum Festzelt. Um 19.30 Uhr erfolgt dann die offizielle Eröffnung mit Bieranstich durch Bürgermeister Stefan Frühwald.
Speziell für Senioren findet am Samstag der Seniorennachmittag der Marktgemeinde Pleinfeld im Festzelt statt, musikalisch umrahmt durch „Franken Vollgas“. Abends gibt es im Zelt dann Frauenpower im Doppelpack mit der Partyband „Trachtenrocker“.
Der Volksfestsonntag steht unter dem Motto „Tag der Vereine, des Brauchtums & der Tradition!“. Vormittags wird zu einem Frühschoppen mit musikalischer Umrahmung durch die Pleinfelder Blasmusik eingeladen. Dazu gibt es ein leckeres Mittagessen im Festzelt.
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher am Sonntag ab 18.30 Uhr im Festzelt. Aus dem Zillertal konnte Festwirt Christian Egerer den Ex-Schürzenjäger mit seiner „Freddy Pfister Band“ gewinnen. Tickets sind bereits im Vorverkauf für 7,00 Euro im Getränkemarkt Egerer erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 10,00 Euro.
Montags sind dann wieder alle Familien zum Familiennachmittag mit Kinderbelustigung und teilweise ermäßigten Preisen bei den Fahrgeschäften eingeladen. Das Highlight am Familiennachmittag wird der Auftritt von „Tom Palme & Rodscha aus Kambodscha“ aus der Band „Donikkl & die Weißwürstl“ – Mitmachlieder für die ganze Familie, sein. Im Anschluss sorgt der verrückteste Entertainer seit Erfindung der Weißwurst, „Spitzbua Markus“ für beste Stimmung im Festzelt, bevor das Volksfest auch in diesem Jahr wieder mit einem grandiosen Feuerwerk direkt vor dem Höbachweiher (kein Höhenfeuerwerk) sein Ende finden wird.
Festwirt Christian Egerer und der Markt Pleinfeld freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch!

Bürgerfest mit Kunst- & Krempelmarkt 2022

Beste Stimmung wird hoffentlich vom 11. bis 12. Juni 2022 wieder am Pleinfelder Marktplatz herrschen. Dann findet nämlich nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder das allseits beliebte Bürgerfest statt. Programm:
Samstag, 11. Juni 2022
Ab 16.00 Uhr: Bürgerfest am Marktplatz mit musikalischer Unterhaltung durch „Coverfield“ und Bewirtung durch die örtlichen Vereine.
Sonntag, 12. Juni 2022
Ab 09.30 Uhr: 2. Kunst- & Krempelmarkt in der Ortsmitte von Pleinfeld
Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr anstelle des Veitsmarktes ein Kunst- & Krempelmarkt statt. Alle Trödler, Kunsthandwerker und Hobbykünstler sind herzlich eingeladen, sich an diesem Sonntag den Besuchern zu präsentieren. Die Platzvergabe erfolgt am Marktsonntag ab 7.00 Uhr in der Brückenstraße. Eine Platzreservierung vorab ist nicht möglich. Es sind ausreichend Plätze vorhanden. Keine Standgebühr!
Die Teilnahmebedingungen sind unter www.pleinfeld.de einsehbar.
Die Bürgerschenke am Marktplatz ist während des Marktbetriebes geöffnet. Für musikalische Unterhaltung auf der Bühne sorgt auch am Sonntag die Band „Coverfield“.
Für die kleinen Gäste gibt es am Marktplatz wieder ein Kinderkarussell. Am Sonntag wird vom Reitverein Ponyreiten angeboten.
Der Festausschuss Pleinfeld freut sich auf Ihren Besuch.

thumbnail of webORBIS_Anzeige-Frankenbote
thumbnail of stellenanzeige_klein_fcbrombachsee
thumbnail of Anzeige Gästezeitung 2022
thumbnail of Frankenbote_Anzeige192x133mm
thumbnail of WEschenbach Juni 2022

Frankenbote

Kipfmüller Media GmbH
Bahnhofstraße 33a
91710 Gunzenhausen

Tel.: +49 9831 3272
Fax: +49 9831 4745
E-Mail: info@frankenbote.de

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
08:00 – 13:00 Uhr

Samstag – Sonntag:
geschlossen

Frankenbote

Kipfmüller Media GmbH
Bahnhofstraße 33a
91710 Gunzenhausen

Tel.: +49 9831 3272
Fax: +49 9831 4745
E-Mail: info@frankenbote.de

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
08:00 – 13:00 Uhr

Samstag – Sonntag:
geschlossen

Frankenbote

Kipfmüller Media GmbH
Bahnhofstraße 33a
91710 Gunzenhausen

Tel.: +49 9831 3272
Fax: +49 9831 4745
E-Mail: info@frankenbote.de

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
08:00 – 13:00 Uhr

Samstag – Sonntag:
geschlossen

An den Anfang scrollen